Über uns

Gründung

Im Jahr 2013 organisierte Rudi Huber gemeinsam mit der Sebastianimusi aus Furth ein Benefizkonzert in Hohenthann, welches Rudi Haimerl als Sprecher moderierte. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Spenden, die beim Benefizkonzert eingingen, vor allem hilfsbedürftigen Menschen in der Region Landshut zugute kommen sollten.

Die Idee der „Stillen Hilfe“ war geboren.

Menschen in der Region Landshut, die durch ein schweres Schicksal oder eine Krankheit unverschuldet in Not geraten oder geraten waren, sollten durch die bei Benefizkonzerten eingehenden Spenden schnell und unkompliziert in ihrer Notlage unterstützt werden.

Im Mai 2014 wurde der Verein Stille Hilfe e.V. gegründet.

Als Schirmherr des Vereins konnte der Landrat Peter Dreier gewonnen werden. 1. Vorsitzende des Vereins wurde seine Frau Petra Dreier.
Sie begleitete und prägte die Entwicklung und den Erfolg des Vereins von Beginn an.

Die Gründungsmitglieder waren Petra Dreier (1. Vorstand), Rudi Huber (2. Vorstand), Christine Vilser (Schatzmeisterin), Monika Hummel (Schriftführerin) und als Ausschussmitglieder Peter Dreier, Rudi Haimerl, Gerlinde Huber, Robert Hummel, Sabine Rettenberger, Marika Satzl, Georg Siegl und Anita Stanglmayr.

Vorstellung

Zur Zeit zählt der Verein ca. 200 Mitglieder (Stand Dez. 2022).

Die „Stille Hilfe e.V.“ verfolgt ausschließlich und unmittelbar mildtätige Zwecke und wird vom Finanzamt anerkannt.

Unser kleines Hilfswerk finanziert sich durch Spenden, Benefizveranstaltungen und den persönlichen Einsatz der
„Stille-Hilfe-Ausschussmitglieder“. Die Gelder werden ohne Abzüge den jeweiligen Einzelpersonen oder Familien zugeführt.

Zahlreiche Spenden von Unternehmen und Firmen, aber auch viele Privatspenden ermöglichen es dem Verein bis heute, unschuldig in Not geratene Menschen aus der Region Landshut zu unterstützen, Not zu lindern - trotz schwerer Schicksalsschläge - und auch ein wenig Freude in die Familien zu bringen.

Unser neues Team ab Oktober 2022

Vorstand jeweils zu gleichen Teilen:

- Georg Siegl
- Rudolf Huber
- Barbara Zeilhofer

- Schatzmeisterin: Silvia Müller
- Schriftführerin: Eva Ruhland

Ausschussmitglieder:

- Petra Dreier
- Peter Dreier
- Rudi Haimerl
- Ingrid Kirner
- Marika Satzl
- Emilie Stadler
- Anita Stanglmayr

Foto: Benni Kirner
Foto: Benni Kirner

Wie arbeiten wir:

...selbstverständlich absolut vertraulich und anonym. Wir erhalten die Anfragen und Anträge über Schicksale durch Hilfsorganisationen, Beratungsstellen, Sozialarbeiter, aber auch durch Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen oder Familienmitglieder.. oder die Betroffenen selber melden sich.

Der Ausschuss von 12 Personen, die allesamt ehrenamtlich tätig sind, prüft, bespricht und entscheidet monatlich, in welcher Höhe die Betroffenen unterstützt werden.

Wir versuchen, jeden Fall so schnell und so unbürokratisch wie möglich zu bearbeiten.

Philosophie

Vereinssatzung

Hier können Sie die Satzung als PDF-Datei herunterladen:

Download